Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

Das Tierheimfest war ein voller Erfolg

Am Sonnabend, dem 22. August 2009 fand im Tierheim Ladeburg der „Tag der offenen Tür" statt. Höhepunkt des Festes war die Einweihung des neuen Huf- und Klauentiere-Hauses. Dieses sehr schmucke Gebäude fügt sich gut in das allgemeine Ensemble mit dem Taubenhaus und -turm ein.

Es wird zur Zeit bewohnt von zwei Hängebauchschweinen, die wir bis zu einer evtl. Vermittlung vom Tierheim Berlin übernommen haben. Die anwesenden Tierfreunde konnten sehen, dass sich die beiden Schweine in ihrer neuen Behausung sehr wohl fühlten.

An der Einweihung nahm der Bürgermeister der Stadt Bernau, Herr Hubert Handke, der Ortsvorsteher der Gemeinde Ladeburg, Herr Horst Seefeld, und die Landtagsabgeordnete, Frau Britta Stark, teil.

Diese prominenten Gäste betonten im Gespräch, dass sie stolz auf die Entwicklung „ihres" Tierheimes sind, das freute besonders die anwesenden Mitglieder des Vorstandes mit Herrn Frank Henning an der Spitze. Seinem Engagement ist es im wesentlichen zu verdanken, dass seit Bestehen des Tierheims enorme Fortschritte zur artgerechten Unterbringung sowie Betreuung der Tiere erreicht werden konnten.

Das Tierheim als Einrichtung des Tierschutzvereins Niederbarnim e.V. wird sehr unterstützt von der Stadt Bernau und von Mitgliedern des Tierschutzvereins. So konnte ein Mitglied, Frau Ursula Adakim, das eine hohe Spende dem Tierheim übergeben hat, durch die Einweihung eines innerbetrieblichen Weges mit ihrem Namen geehrt werden.

Erstmals wurde das neue Gelände des Tierheims in die Besichtigung zum „Tag der offenen Tür" mit einbezogen. Viele Besucher ließen sich mit der Pferdekutsche zur Hundepension und zum Gnadenhof kutschieren. Die Gäste waren begeistert, so dass diese Möglichkeit bei nächsten Veranstaltungen sicherlich wiederholt wird.

Festzustellen war auch, dass „neue Gesichter" und viel mehr Vierbeiner als in den vergangenen Jahren am Fest teilnahmen. Viele Hunde mit ihren Herrchen oder Frauchen nahmen an dem traditionellen lustigen Hunderennen teil. Es machte den Teilnehmern und auch den Zuschauern gleichermaßen großen Spaß.

Auch die Polizei war wieder vor Ort und probierte - das besonders zur Freude der Kinder - Blaulicht und Martinshorn aus. Der neue Streifenwagen ist besonders für technisch interessierte Besucher ein Magnet.

Besonders wichtig war es, dass in diesem Tag 3 Hunde, 1 Kaninchen, 5 Meerschweinchen und eine Katze neue Besitzer finden konnten. Es gab auch Besucher, die sich die Hundeparade der Tierheimhunde sehr interessiert angesehen haben und vielleicht hat der eine oder andere Vierbeiner in den nächsten Tagen Glück und bekommt auch ein neues Heim.

Leider hatten an diesem Tag unsere vielen Wellensittiche kein Glück, aber wir hoffen weiter. Die Wellensittiche als Schwarmvögel freuen sich zur Zeit über so viel Gesellschaft.

Ladeburg
Mi, 26. August 2009