Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

 

Das Tierheimfest war ein voller Erfolg

 

Am Sonnabend, dem 22. August 2009 fand im Tierheim Ladeburg der „Tag der offenen Tür" statt. Höhepunkt des Festes war die Einweihung des neuen Huf- und Klauentiere-Hauses. Dieses sehr schmucke Gebäude fügt sich gut in das allgemeine Ensemble mit dem Taubenhaus und -turm ein.

Es wird zur Zeit bewohnt von zwei Hängebauchschweinen, die wir bis zu einer evtl. Vermittlung vom Tierheim Berlin übernommen haben. Die anwesenden Tierfreunde konnten sehen, dass sich die beiden Schweine in ihrer neuen Behausung sehr wohl fühlten.

An der Einweihung nahm der Bürgermeister der Stadt Bernau, Herr Hubert Handke, der Ortsvorsteher der Gemeinde Ladeburg, Herr Horst Seefeld, und die Landtagsabgeordnete, Frau Britta Stark, teil.

Diese prominenten Gäste betonten im Gespräch, dass sie stolz auf die Entwicklung „ihres" Tierheimes sind, das freute besonders die anwesenden Mitglieder des Vorstandes mit Herrn Frank Henning an der Spitze. Seinem Engagement ist es im wesentlichen zu verdanken, dass seit Bestehen des Tierheims enorme Fortschritte zur artgerechten Unterbringung sowie Betreuung der Tiere erreicht werden konnten.

Das Tierheim als Einrichtung des Tierschutzvereins Niederbarnim e.V. wird sehr unterstützt von der Stadt Bernau und von Mitgliedern des Tierschutzvereins. So konnte ein Mitglied, Frau Ursula Adakim, das eine hohe Spende dem Tierheim übergeben hat, durch die Einweihung eines innerbetrieblichen Weges mit ihrem Namen geehrt werden.

 

Erstmals wurde das neue Gelände des Tierheims in die Besichtigung zum „Tag der offenen Tür" mit einbezogen. Viele Besucher ließen sich mit der Pferdekutsche zur Hundepension und zum Gnadenhof kutschieren. Die Gäste waren begeistert, so dass diese Möglichkeit bei nächsten Veranstaltungen sicherlich wiederholt wird.

Festzustellen war auch, dass „neue Gesichter" und viel mehr Vierbeiner als in den vergangenen Jahren am Fest teilnahmen. Viele Hunde mit ihren Herrchen oder Frauchen nahmen an dem traditionellen lustigen Hunderennen teil. Es machte den Teilnehmern und auch den Zuschauern gleichermaßen großen Spaß.

Auch die Polizei war wieder vor Ort und probierte - das besonders zur Freude der Kinder - Blaulicht und Martinshorn aus. Der neue Streifenwagen ist besonders für technisch interessierte Besucher ein Magnet.

 

Besonders wichtig war es, dass in diesem Tag 3 Hunde, 1 Kaninchen, 5 Meerschweinchen und eine Katze neue Besitzer finden konnten. Es gab auch Besucher, die sich die Hundeparade der Tierheimhunde sehr interessiert angesehen haben und vielleicht hat der eine oder andere Vierbeiner in den nächsten Tagen Glück und bekommt auch ein neues Heim.

Leider hatten an diesem Tag unsere vielen Wellensittiche kein Glück, aber wir hoffen weiter. Die Wellensittiche als Schwarmvögel freuen sich zur Zeit über so viel Gesellschaft.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ladeburg
Mi, 26. August 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wilhelm

Liebe Grüße von Micki

Termine

Nächste Veranstaltungen:

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

12. 06. 2024 - Uhr

 

Kontakt

Tierschutzverein Niederbarnim e.V.
Biesenthaler Weg 23 
16321 Bernau OT Ladeburg
 

(03338) 38642 oder 704284 


Montag

geschlossen

Dienstag 

12.00 bis 18.00 Uhr

Mittwoch und Freitag 

12.00 bis 15.00 Uhr

Donnerstag

12.00 bis 16.00 Uhr

Samstag

13.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag

geschlossen

 

Mit Rücksicht auf unsere Tiere sind Besuche oder Beratungen außerhalb der Öffnungszeiten leider nicht möglich.

An Feiertagen bleibt das Tierheim für Besucher geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!