Liebes Tierheim-Team,

seit Ende Oktober ist Wilhelm nunmehr bei uns eingezogen und er entwickelt sich wunderbar.

Bisher haben wir alle Schwierigkeiten, wie Treppensteigen, gut zusammen gemeistert. Aus einem anfangs legasthenischen Hund ist ein aufmerksamer und lernbereiter liebevoller Hund geworden. Die Dogge kommt oft in ihm durch. Lieber kuscheln als Hundespiele draußen. Schlechtes Wetter? “Nein ich muss nicht Pipi”.

Wilhelm ist ein “Schön-Wetter-Hund". Das Nasse und Dunkle mag er nicht so. Sonnenschein? Dann gern raus, ansonsten wird das trockene und kuschlige Hundebett bevorzugt.

In der Hundeschule macht er gute Fortschritte. Wilhelm lernt schnell, ist jedoch auch schnell erschöpft.

Lange Abenteuer-Spaziergänge? Lieber öfter kurze Runden. Zu Hause ist es immer noch am schönsten.

Mit anderen Hunden, vor allem Rüden, hat er noch so seine Probleme. Ob es generell so ist, oder eher auf Sympathie aufkommt wissen wir noch nicht.

Bei Menschen ist er mittlerweile aufgeschlossener. Wir geben ihm die Sicherheit, dass wir ihn nur mit Menschen unseres Vertrauens zusammenbringen und er keine Angst oder Unsicherheit zeigen braucht. Dennoch gibt es aber auch hier Sympathieträger und jene, die er nicht “riechen” kann.

Wilhelm ist oft unsicher und äußert dies je nach Situation durch zurückziehen, oder aber knurren und schnappen. Auf dem Hof zeigt er Revierverhalten und bellt Fremde, Besucher und Postboten an.

Auch ist Wilhelm ein Angsthund und teilweise sehr schreckhaft. Knaller und lautes Dröhnen machen ihm Angst, Sylvester war für ihn schwer zu ertragen mit den ganzen Böllern. Noch immer schreckt er bei lauten dröhnenden Autos zusammen.

Durch die Routinen geben wir Wilhelm die Sicherheit, die er braucht. Gleiche Gassi-Runden mit kleinen Abwechslungen und die wöchentliche Hundeschule geben ihm Stabilität und Vertrauen.

Wir sind froh ihn adoptiert zu haben und dass er nunmehr ein Teil unserer Familie ist. Er ist sehr liebesbedürftig und ein richtiger Kuschelhund, wenn da nicht die Größe und sein Gewicht wäre, was er gern mal vergisst.

Hund Wilhelm (DI, 16. April 2024)

Di, 16. April 2024