Abschied von Flocke
Lieber Herr Henning,
leider ist es schon soweit, ich muss Ihnen mitteilen, dass wir Flocke am Samstag gehen lassen mussten. Es ging ihr die letzte Woche sehr schlecht, sie hat nichts mehr gefressen und ihre Blutwerte waren katastrophal. Die Tierärzte haben uns empfohlen, sie zu erlösen, wozu wir uns schweren Herzens dann auch durchgerungen haben.
Wir denken, bis auf die letzten Tage hatte sie hier wirklich ein sehr schönes Leben. Sie hat sehr gerne auf der Terrasse gelegen und die Sonne genossen. Im ganzen Haus hatte sie schöne Plätze, auf denen sie in den unmöglichsten Verrenkungen völlig entspannt geschlafen hat.
Ein Lieblingsort war die Badewanne, in der sie oft saß und darauf wartete, dass jemand vorbeikommt und ihr – nach entsprechender lautstarker, Aufforderung – das Wasser anmacht, damit sie ein paar Schluck trinken kann.
Jeden Morgen verlangte sie einen Platz auf einem Schoß, um eine viertel Stunde gemütlich zu ruhen und sich kraulen zu lassen. Wie gerne haben wir ihr diesen Wunsch erfüllt.
Ebenfalls sehr bestimmt eingefordert, hat sie regelmäßig ein Wasserspiel: auf der Terrasse stand eine Schale, die eigentlich für Vögel Wasser bereithalten soll. Nach dem Einzug von Flocke, war das ihre persönlich Wasserschale, in die aus dem richtigen Abstand frisches Wasser eingegossen werden musste, während sie das dann geschleckt hat. Wenn man das aus ihrer Sicht mal vergessen hat, wurde man mit lautem Rufen auf die Terrasse beordert.
Wir haben uns bemüht, es ihr bequem und angenehm zu machen und sie mit gutem Futter zu versorgen. Mehr konnten wir leider nicht mehr für sie tun.
Man sagt uns, dass 17 Jahre ein enorm stattliches Alter für solch eine Katze ist. Es ist aber irgendwie egal, wie alt das Tier ist oder wie lange man es kennt, es hat sehr schnell einen Platz im Herzen und dann ist es schwer, es loszulassen.
Wir sind sehr dankbar, dass Sie uns Flocke anvertraut haben und wir die letzten Monate mit ihr verbringen durften. Sie war eine tolle Katze, mit einer starken Persönlichkeit und hat uns oft zum Lachen gebracht. Sie hat jetzt ein schönes Plätzchen in unserem Garten, wir werden sie nicht vergessen.
Mit schönen Grüßen
Fotoserien
Abschied von Flocke (DI, 21. Oktober 2025)




Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Nero im neuen Zuhause
Do, 13. November 2025

Kater Freddy geht es gut
Di, 11. November 2025
Termine
Kontakt
Tierschutzverein Niederbarnim e.V.
Biesenthaler Weg 23
16321 Bernau OT Ladeburg
Montag
geschlossen
Dienstag
12.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch und Freitag
12.00 bis 15.00 Uhr
Donnerstag
12.00 bis 16.00 Uhr
Samstag
13.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag
geschlossen
Mit Rücksicht auf unsere Tiere sind Besuche oder Beratungen außerhalb der Öffnungszeiten leider nicht möglich.
An Feiertagen bleibt das Tierheim für Besucher geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis!









