Tierpatenschaft

Was ist eine Tierpatenschaft?

Mit einer Patenschaft wird einem Tier aus dem Tierheim eine besondere Zuwendung zuteil, indem der Pate in zeitlichen Abständen (monatlich, vierteljährlich) finanzielle Spenden speziell zur Betreuung des von ihm ausgewählten Tieres überweist. Die Höhe der Spenden legt der Pate fest. Das ausgewählte Tier ist symbolisch „das Tier des Paten".

 

Tierpatenschaft Hund

 

Tierpatenschaft Katze 

Bei einem Hund kann die allgemeine Betreuung durch den Paten teilweise mit übernommen werden, indem er ab und zu das Tier zu Spaziergängen ausführt. Natürlich freuen sich die Tiere auch über Überraschungen, wie beispielsweise kleine Leckerlis.

 

Kann ich mir ein Tier für eine beabsichtigte Patenschaft selbst auswählen?

Ja. Die Festlegung für ein bestimmtes Tier kann in Abstimmung mit den Tiermitarbeitern bei Besuchen des Tierheimes oder anlässlich der Vorstellungen der Tiere bei den Tierheimfesten erfolgen. Besonders zu empfehlen ist hierbei auch der Aufruf der Menüseite „Gnadenhof" unserer Internetseite, in welcher Tiere vorgestellt werden. Natürlich kann auch jedes andere Tiere, welches sich im Tierheim befindet, ausgewählt werden.

 

Wie lange währt meine Patenschaft?

Die Patenschaft währt über den Zeitraum, so lange sich das Tier im Tierheim Ladeburg befindet. Wird das Tier vermittelt, stirbt das Tier oder möchte der Pate die Patenschaft beenden, erlischt die Patenschaft.

 

Wie schließe ich eine Patenschaft ab?

Die Patenschaft ist mit der Leitung bzw. Verwaltung des Tierheimes abzustimmen und festzulegen. Danach erhält der Pate eine Urkunde mit einem Foto „seines Tieres". Jeder Mitarbeiter des Tierheimes kann weitere Auskünfte zu dem Abschluss einer Patenschaft geben.

 

Gnadenhof

 

Ziegen, Schafe...