Ökologische Landwirtschaft: Art- und tierschutzgerechte Haltung von Tieren am Beispiel des Öko-Dorfes Brodowin

Am 5. November 2009 hat der Geschäftsführer des Öko-Dorfes Brodowin - Herr Ludolf von Maltzan - einen sehr interessanten Vortrag vor über 30 anwesenden Tierfreunden im Vereinshaus des Tierschutzvereins zur Entwicklung des Öko-Dorfes Brodowin gehalten.

Er schilderte eingehend die Haltung der Tiere in den Tierarten  Kühe, Kälber, Ziegen usw.-, die tierartgerecht erfolgt.

Im Öko-Dorf existieren betriebseigene Produktionsstätten, die die BIO-Verkaufsstellen in Berlin und im gesamten Umland mit  Bio-Produkten beliefern.  Auch eine individuelle Belieferung wird durchgeführt.

Das Öko-Dorf arbeitet eng mit dem Naturschutz zusammen, so dass bei der Beweidung  die Entwicklung einzelner Pflanzenarten berücksichtigt wird. Auch wird bei der Mahd der Zeitraum so gewählt, dass die Jungtiere (Wild) soweit entwickelt sind, dass sie die Brutstätten bereits verlassen haben.

Herr von Maltzan musste zum Schluss noch  viele Fragen der Anwesenden beantworten.

Ladeburg
Fr, 06. November 2009