Glückliche Hühner in Tempelfelde

Am 17.07.20 lud der Tierschutzverein Niederbarnim e.V. zu einem gemeinsamen Besuch zur Familie Giese nach Tempelfelde ein.

Bauer Giese besitzt 2 Hühnermobile, die mit 450 und 350 Hühnern der Rasse "Nick" bestallt sind und auf einer Wiese mit ca. 450 qm stehen.

Wir waren erstaunt, wie automatisiert es in so einem Hühnermobil zugeht. Ob Fütterung, Ei- Einsammlung oder Entmisten, selbst das "Türenöffnen und - schließen" erfolgt nach Zeitschaltuhr. Den Hühnern steht eine wild blühende Wiese zur Verfügung, auf der sie viele Kräuter finden und nach Herzenslust scharren können. Sie waren ausgesprochen ruhig und störten sich nicht einmal an dem vierbeinigen Besucher, der sich das Spektakel dann doch lieber mit Abstand ansehen wollte.

Wer den Hof mal kennenlernen möchte, frische Eier oder Honig aus eigener Herstellung kaufen will, der ist im Hofladen gerne gesehen.

Wir danken Herrn Giese für einen sehr interessanten und anschaulichen Nachmittag und freuen uns im nächsten Jahr auf viel Wissenswertes über den Spargel!

Hühner Tempelfelde (DI, 21. Juli 2020)

Mo, 20. Juli 2020