Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Woche des Tierschutzes 2018

Die Woche des Tierschutzes begann traditionell mit der Fotoausstellung in einer der Sparkassen Barnim - dieses Jahr in der Filiale in Oderberg, in deren Räumlichkeiten unsere Aufsteller, Flyer und Tierheimzeitschriften gut in Szene gesetzt wurden.

Unsere Betriebsbesichtigung führte diesmal nach Lobetal in den Landwirtschaftsbetrieb der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. Der Betrieb bewirtschaftet 662 ha Ackerland, Wiesen und Weiden und hat einen Tierbestand mit  60 Milchkühen und 150 weiblichen Jungrindern, deren sämtlich benötigte Futtermittel  auf den eigenen Feldern angebaut werden. Wir konnten uns davon überzeugen, dass die Tiere gesund und mit ausreichend Platz gut untergebracht sind und von den Mitarbeitern gut versorgt werden.

Herr Dr. Hartmann, Leiter des Betriebes, führte uns duch die Ställe und Anlagen, beantwortete auch kritische Fragen und zeigte uns den Melkstand. Die hier gemolkene Milch wird in der Bio-Molkerei der Hoffnungstaler Werkstätten vorwiegend zu Joghurt weiterverarbeitet. Auch diesen Betrieb hatten wir zuvor besucht.

Für uns waren diese beiden Besichtigungen nicht nur im Sinne des Tierschutzes aufschlussreich. Hervorragend ist, wie die die Bewohner der Stiftung in die Arbeit integriert werden, mit wieviel Fleiß und Leidenschaft sie bei der Sache sind.

Am Abend des 04. Oktobers, am Welttierschutztag, hießen wir den Amtstierarzt des Kreises Barnim, Dr. Volker Mielke in unserem Vereinshaus willkommen. Er hatte sich bereit erklärt, im Rahmen der Woche des Tierschutzes  Interessierten den Begriff "Tierwohl" anschaulich zu erörtern. Ein Wort das zwar in aller Munde ist, für das es jedoch keine klare Definition gibt. Da Tiere uns über ihr Befinden keine klare Auskunft geben können, ist Tierwohl subjektiv zu betrachten. Dr. Mielke brachte viele Beispiele, wie unterschiedlich diese Betrachtungen  ausfallen können. Menschen handeln und denken mehr emotional als rational. Was für den einen ausreichend ist kann für einen anderen ein No-Go sein.

Seine Ausführungen waren nicht nur sehr interessant, sondern gaben auch Denkanstoss.

 

Diese Woche war wieder sehr facetten- und lehrreich und wir danken hiermit vor allem

den Mitarbeiterinnen der Sparkasse Barnim / Oderberg

Frau Niemann, Lobetaler Bio Molkerei

Dr. Hartmann, Leiter Landwirtschaft Lobetal

Dr. Mielke, Amtstierarzt Landkreis Barnim

 

Fotoserien

Woche des Tierschutzes 2018 (MO, 08. Oktober 2018)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 08. Oktober 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Emy geht es gut

George

Termine

Kontakt

Tierschutzverein Niederbarnim e.V.
Biesenthaler Weg 23 
16321 Bernau OT Ladeburg
 

(03338) 38642 oder 704284 


Montag

geschlossen

Dienstag 

12.00 bis 18.00 Uhr

Mittwoch und Freitag 

12.00 bis 15.00 Uhr

Donnerstag

12.00 bis 16.00 Uhr

Samstag

13.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag

geschlossen

 

Mit Rücksicht auf unsere Tiere sind Besuche oder Beratungen außerhalb der Öffnungszeiten leider nicht möglich.

An Feiertagen bleibt das Tierheim für Besucher geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!