Futterspende Madona, Lettland

Das Tierheim Ladeburg unterstützt ein Tierheim in Lettland und hat vergangene Woche wieder einen Transport mit Futter nach Madona geschickt und ein großes Dankeschön zurück bekommen:

Liebe Tierschutzfreunde,

Hallo Frank,

gestern erreichte uns eure großzügige Futterspende. Mit dem Wetter hatten wir viel Glück, das es nicht geregnet hatte. Der Fahrer hat trotz des schlechten Weges nicht gescheut bis ans Tierheim heranzufahren. So konnte alles schnell abgepackt und in dem Futterraum verstaut werden.

Durch diese Futterspende sind unsere Schützlinge für ein ganzes Jahr versorgt. Zur Zeit errichten wir, auf dem oberen Teil des Grundstück eine weitere Hundezwingeranlage. Dort sollen Hunde untergebracht werden, die aus gesundheitlichen Gründen oder Verhaltensauffälligkeiten schwer oder nicht mehr Vermittelbar sind. In der Anlage haben Sie, großzügige Zwinger und genug Auslauf um Ihren Lebensabend dort zu verbringen. Wir sind in Lettland, leider immer noch, das einzige Tierheim, das keine Hunde oder Katzen aus Platzmangel oder aus anderen vorgeschobenen Gründen euthanasiert.

Die einzige Ausnahme ist, wenn das Tier so krank ist, dass es mit Hilfe eines Tierarztes von seinen Schmerzen und Leiden erlöst werden muss. Wir haben schon über 50 Tiere bei uns aufnehmen können und manche waren in einem sehr bedauerlichen Zustand und doch ist es uns gelungen, fast alle gesund zu pflegen und in liebevolle Familien zu vermitteln.

In der ganzen Zeit, seit dem unser Verein aktiv ist, mussten wir nur ein Tier einschläfern lassen. Leider war der Hund schon gesundheitlich durch seine schlechten Lebensumstände so geschwächt, dass unsere Pflege und die Hilfe unserer Tierärzte Ihm nicht mehr helfen konnten.

Wir freuen uns auch weiterhin auf Sachspenden, von nicht mehr benötigten gebrauchten Hundezwingern, Hundehütten, Zaunanlagen und Dacheindeckungen für die Zwinger.

Desweitern, haben wir immer noch nicht die passenden Gerätschaften zum einfangen freilaufender Hunde und Katzen, da dazu keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Bis jetzt hatten wir Glück, dass noch keine ernsthaften Verletzungen eingetreten sind und die meisten Tiere froh waren von uns gerettet zu werden. Alle unsere Mitglieder sind weiterhin ehrenamtlich für den Verein tätig, ohne dafür irgendeine Gegenleistung zu erhalten.

Sorge macht uns, dass wir immer noch nicht die Auflagen des Veterinäramtes erfüllen können. Für den vorgeschrieben Tierarztraum, fehlen uns immer noch die entsprechenden Möbel mit einen speziellen Behandlungstisch, für die Erstbehandlung der aufgenommen Fundtiere. Finanziell übersteigt es einfach unsere Möglichkeiten. Wir würden uns sehr freuen wenn ein Tierarzt eine nicht mehr benötigte gebrauchte Praxisausstattung zur Verfügung stellen könnte.

Wir freuen uns weiterhin, auf die seit Jahren gute Zusammenarbeit mit dem Tierheim Ladeburg. Denn ohne diese uneigennützige Unterstützung des Tierschutzvereins Ladeburg und deren vielen Unterstützer wäre unser Projekt in Lettland wohl nicht realisierbar gewesen.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Lettland

Madonas DAB

Mirko Höhnisch

www.madonaspatversme.lv