Hunde lernen Leben retten!!

Auf Einladung des Tierschutzvereins Niederbarnim e.V. konnten wir am Donnerstag, dem 19.Juni 2014 Herrn André Winkler, als Staffelleiter der Rettungshundestaffel DLRG Barnim, mit einigen Teammitgliedern begrüßen. Dazu zählte Frau Milena Koch mit unserer ehemaligen Hündin Joy (heute Puppi),  Frau Janette Ullrich sowie Beatrice und David Ratzel.

Herr Winkler gewährte uns einen sehr anschaulichen Einblick in die aufopferungsvolle und komplett ehrenamtliche  Arbeit der seit 2012 aktiven Rettungshundestaffel.

Wir waren sehr beeindruckt, dass 28 Hunde zu dieser Staffel gehören, und sie alle in deren  Familien leben.

Die Hunde werden in dieser Staffel als  * Flächensuchhunde

*  Trümmerhunde

* Personenspürhunde und

* Wasserortungshunde

ausgebildet und zum Einsatz gebracht.  Mensch und Tier sind immer im Einsatz auf Leben und Tod.

Das Phänomen der über 220 Millionen Riechzellen  (der Mensch verfügt nur über ca. 5 Millionen)macht sich der Mensch bei der Suche zu nutze. Wussten Sie, dass sich diese tierischen Riechzellen etwa alle 4 Wochen erneuern? Wir Menschen müssen mit unserer „Ausstattung“  ein lebenslang zu recht kommen!

Auch bei der anschließenden Demonstration zur Suche vermisster Menschen, konnte uns die Arbeit noch einmal sehr deutlich veranschaulicht werden.

Wir waren und sind von der aufopferungsvollen Arbeit tief beeindruckt und wünschen weiterhin viele Erfolge im Einsatz und persönliches Wohlergehen.

Sollten wir mit unseren Mitteln helfen können sind  wir dabei.

Angelika Schulz

Rettungshundestaffel DLRG Barnim (MI, 25. Juni 2014)

Mi, 25. Juni 2014