Wichtiger Besuch

Tierschutzverein sucht Verbündete
 Besuch des Bundestagsabgeordneten Herrn Hans-Georg von der Marwitz
am 28. März 2014

Der Tierschutzverein Niederbarnim e.V. hat seit seinem Bestehen 1991 sehr viel für den Tierschutz geleistet.

Die neue Tierheimzeitschrift, die soeben erschienen ist, zeigt mit viel Verständnis die Arbeit der Tierschützer auf. Aber die vorhandenen weiteren Aufgaben verlangen in die Zukunft zu sehen. Dazu gehören Rekonstruktionsmaßnahmen und Erweiterungsbauten. Um das Verständnis für die Tierschutzarbeit auch bis auf Bundesebene für den Verein zu wecken, war der Besuch von dem Bundestagsabgeordneten Herrn von der Marwitz ein Geschenk. Er bewunderte nicht nur das Tierheimgelände in Ladeburg, sondern zeigte sich erstaunt, dass eine solche Vielfalt von Tieren ausgesetzt wird und der Tierschutzverein mit seinem Tierheim überall hilft, wo es doch eine öffentliche Aufgabe ist.

Natürlich wurde das Verständnis zum Ausdruck gebracht, dass vor allem die großen Parteien wie CDU, SPD und Grüne sich noch nicht für die Belange des Tierschutzvereins einsetzten.  Herr von der Marwitz versprach sofort Kontakte auszulösen.

Aber nicht nur das Ehrenamt der Tierschützer war ein Gesprächsthema, sondern auch die Unterstützung für die Tierheime durch die Verwaltungen. Auch die Frage der Massentierhaltung, die Verleihung eines Tierschutzpreises, die neue Initiativen der Tierwohloffensive und des Tierschutzlabels wurden diskutiert. Die Auszeichnungen für das ehrenamtliche Engagement, bis auf eine Ausnahme, gehen am Verein vorbei. Auch steuerliche Belange und Versicherungen für die Ehrenamtlichen kamen zur Sprache, wobei hier keine Sicht auf Erfolg zu sehen ist.

Herr von der Marwitz wurde ein Forderungskatalog des Tierschutzvereins übergeben wo solche Forderungen wie:

• Was ist Massentierhaltung? Besser wäre eine intensive Tierproduktion
  • Tierschutzpreis sollte wie in Thüringen auch auf Landesebene verliehen werden. Auch sollte das für Großbetriebe mit tierartgerechter Haltung in Betracht gezogen werden.
  • Eine gerechtere Verteilung von Fördermitteln.
  • Warum werden heute noch alle männlichen Küken getötet, obwohl tierart- gerechte Ställe vorhanden sind und das Prinzip der Tötung von gesunden Tieren stets untersagt ist!
  • Wie fördern Kommunen  Länder und der Bund die Tierschutzarbeit und wie ehren wir die Ehrenämter?

Wir sagen dem Bundestagsabgeordneten Herrn von der Marwitz Danke. Er hat unsere Arbeit gewürdigt und zeigte Ebenen auf, wie wir weitere Unterstützungen erhalten können.

Für alle Interessenten liegt die neue Tierheimzeitschrift in der Touristeninformation der Stadt  Bernau aus. Auch im Tierheim Ladeburg ist sie erhältlich, natürlich kostenlos, weil wir viele Sponsoren gewinnen konnten, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.

OVR DVM Frank Ehlert

• Wir haben eine schriftliche Rückmeldung von Herrn von der Marwitz erhalten. (siehe Fotoserie der Meldung)

Besuch eines Bundestagsabgeordneten der CDU (DI, 01. April 2014)

Rundgang