Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag von Herrn Dr. Valentin

Am 20.06.2013 konnten wir Herrn Dr. Andreas Valentin, Tierarzt und Leiter der Wildtierpflegestation Melchow, und Frau Christin Gruhne bei uns begrüßen. Trotz brütender Hitze fanden sich ca. 30 interessierte Zuhörer ein.

 

„Wildtiere sind ein Teil unserer belebten Umwelt…“ Mit diesen Worten begann Herr Dr. Valentin seinen Vortrag aus der täglichen Arbeit in der Wildtierpflegestation. Durch seine spannenden und anschaulichen Erzählungen vergingen zwei Stunden wie im Fluge. Vieles von dem, was uns Herr Dr. Valentin nahebrachte, war für die Zuhörer neu und ließ einige nachdenklich werden. Ziel der Pflege in der Wildtierstation http://www.wildtier-pflegestation.de/  ist es, den Tieren ein artgerechtes Leben in der freien Natur zu ermöglichen. Für einen Laien ist das kaum zu realisieren und deshalb gehört diese Arbeit in die Hände von Fachleuten. Bei allem guten Willen nützt es niemandem, z. B. einen verletzten oder aus dem Nest gefallenen Vogel oder ein anderes Tier mühsam aufzupäppeln, dass dann aber nach der Entlassung in die Freiheit durch unbeabsichtigt entstandene Fehlprägungen keine Überlebenschance hat. Herr Dr. Valentin hat das sehr schön so formuliert: „Was Du auch tust – bedenke stets den Schluss…“.

 

Wir danken Herrn Dr. Valentin und freuen uns schon auf die nächsten Vorträge zu den Themen Tauben und Bienen.

Fotoserien

Vortrag Dr. Valentin (MI, 26. Juni 2013)

Bilder

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 26. Juni 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wilhelm

Liebe Grüße von Micki

Termine

Nächste Veranstaltungen:

24. 04. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Kontakt

Tierschutzverein Niederbarnim e.V.
Biesenthaler Weg 23 
16321 Bernau OT Ladeburg
 

(03338) 38642 oder 704284 


Montag

geschlossen

Dienstag 

12.00 bis 18.00 Uhr

Mittwoch und Freitag 

12.00 bis 15.00 Uhr

Donnerstag

12.00 bis 16.00 Uhr

Samstag

13.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag

geschlossen

 

Mit Rücksicht auf unsere Tiere sind Besuche oder Beratungen außerhalb der Öffnungszeiten leider nicht möglich.

An Feiertagen bleibt das Tierheim für Besucher geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!