Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hilfe für unseren Hund "Sky"

Dringende Bitte um Hinweise zum Besitzer!

 

Dieser ca. 6-jährige blaue Dobermann wurde Ende September 2010 in einem Waldstück zwischen Elisenau und Blumberg mit einer Kette an einen Baum gebunden aufgefunden, neben ihm lag ein Zettel mit der Aufschrift "Mein Name ist Sky...". Das Veterinäramt Eberswalde erstattete Anzeige gegen Unbekannt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und vertraute den Hund dem Tierheim Ladeburg an.

Wir wissen nicht, wie lange Sky angebunden war, aber wir waren erschüttert über den Zustand des Hundes! Das Foto, das hier veröffentlicht ist, zeigt den Hund nach einem mehrwöchigen Tierheimaufenthalt und nach Gewichtszunahme.

 

Wir möchten Sie eindringlich bitten: Wenn Sie Angaben zum Besitzer des Hundes machen können oder ihn schon einmal in Ihrer Wohngegend gesehen haben, bitte geben Sie uns unbedingt Bescheid!

Selbstverständlich werden Ihre Angaben auf Wunsch vertraulich behandelt.

 

Skys Pflege- und Ernährungszustand , als er zu uns kam, war katastrophal. Er war sehr stark unterernährt, hatte entzündete offene Stellen und kaum Fell am Körper. Für lange Spaziergänge fehlt ihm zur Zeit immer noch die Kraft. In unserem  Tierheim wird er liebevoll aufgepäppelt und intensiv tierärztlich betreut, was er uns mit einer langsamen, aber doch erkennbaren stetigen Gewichtszunahme dankt!

 

Die umfangreichen tierärztlichen Untersuchungen haben ergeben, dass Sky am weit fortgeschrittenen "Blue Dobermann Syndrom" (Color Dilution Disease) leidet, eine Erbkrankheit, die sich in einer fehlerhaften Fellstruktur, kahlen Stellen, Ekzemen sowie trockener und rissiger Haut darstellt und oft mit einer Immunschwäche einhergeht. Leider kann die Erkrankung nur symptomatisch behandelt werden.

 

Für Skys intensive tierärztliche Versorgung bitten wir dringend  um Spenden!

 

Bankverbindung Kto.-Nr. 3709520516, BLZ 17052000 bei der Sparkasse Barnim,

Verwendungszweck: Sky    

Spendenbescheinigungen werden natürlich auf Wunsch ausgestellt.

 

Sky zeigt sich in unserem Tierheim Menschen gegenüber aufgeschlossen und freundlich, auch den Tierarztbesuch sowie die umfangreichen Behandlungen lässt er gelassen über sich ergehen.

Wir suchen für ihn ein stabiles, ruhiges und dobermannerfahrenes Zuhause (gern auch Pflegestelle) ohne Kleinkinder.

Interessenten für diesen Hund sollten sich unbedingt im Klaren darüber sein, dass für Sky lebenslang tierärztliche Betreuung/Behandlung auf Grund seiner Hauterkrankung notwendig sein wird.

Sybille Götze 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. November 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Emy geht es gut

George

Termine

Kontakt

Tierschutzverein Niederbarnim e.V.
Biesenthaler Weg 23 
16321 Bernau OT Ladeburg
 

(03338) 38642 oder 704284 


Montag

geschlossen

Dienstag 

12.00 bis 18.00 Uhr

Mittwoch und Freitag 

12.00 bis 15.00 Uhr

Donnerstag

12.00 bis 16.00 Uhr

Samstag

13.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag

geschlossen

 

Mit Rücksicht auf unsere Tiere sind Besuche oder Beratungen außerhalb der Öffnungszeiten leider nicht möglich.

An Feiertagen bleibt das Tierheim für Besucher geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!