Teilnahme an der Demonstration des Deutschen Tierschutzbundes am 24.9.2010

Vor dem Gebäude des Deutschen Bundesrates fand am 24. September 2010 eine Demonstration unter dem Motto: "Rettet die Tierheime" unter der Regie des Deutschen Tierschutzbundes statt.

Ca. 500 Tierschützer waren diesem Aufruf gefolgt - sie kamen aus allen Bundesländern und hatten teilweise einen langen Anfahrtsweg.

Mit Transparenten, Tafeln der einzelnen Vereine sowie einheitlichen Wetterjacken zogen die Mitglieder der Vereine unter Trommelwirbel zum Bundesratsgebäude. Dort machten die Tierfreunde lautstark auf sich aufmerksam. Es gab in dem Verkehrsstrom nicht wenige Kraftfahrer, die durch Hupen ihre Solidarität mit den Demonstranten zum Ausdruck brachten.

Zum Abschluss der Demonstration sprachen sich neben dem Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes, Herrn Apel, der Ministerpräsident von Rheinland Pfalz, Herr Beck, sowie ein Minister von Nordrhein-Westfalen und eine Vertreterin der Partei der Grünen/Bündnis 90, der Linken, Herr Liebig, und der FDP dafür aus, die Tierschutzvereine in ihrer schweren Arbeit zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass sich die Lage der Tierheime verbessert.

Von Herrn Apel wurde die Abwesenheit von Vertretern der CDU/CSU stark kritisiert.

 

Die Vorsitzenden der einzelnen Landesverbände ergriffen ebenfalls das Wort, um über die Situation der Tierheime in ihrer Region zu berichten.

 

Wichtig ist, die Versprechen der anwesenden Partreienvertreter im Auge zu behalten, ansonsten wären derartige Aktionen sinnlos, wenn sich nichts ändert!

 

Trotzdem gilt unsere Aufforderung an alle Mitglieder, den Tierschutzverein zu unterstützen, damit die Existenz unseres Tierheimes Ladeburg auf lange Sicht gesichert ist!

 

Vom Tierschutzverein Niederbarnim e.V. nahmen an der Demonstration 15 Mitglieder teil sowie 2 Hunde (von Herrn Aviszus). Zu nächsten Aktion - voraussichtlich in einem Jahr - könnte sich die Anzahl der Teilnehmer verdoppeln oder verdreifachen!

 

 

   

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ladeburg
Fr, 24. September 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Grüße von Quentin

Neues Zuhause für Minki