Besuch der Hortkinder der Grundschule Wandlitz im Tierheim Ladeburg

Im Tierheim Ladeburg hatte der Tierschutzverein Niederbarnim e.V.  seit 2008 die Aktion "Unterricht einmal ganz anders" gestartet. Viele Schulklassen waren seit dieser Zeit im Tierheim zu Besuch.

Am 27.7.2010 hatten sich über 40 Hortkinder der Grundschule Wandlitz mit 6 Erzieherinnen angekündigt. Diese Kinder haben wir im Tierheim begleitet. Die Befürchtungen der Mitarbeiter des Tierheims, dass die Kinder laut und rennend durch das Tierheim " jagen", bewahrheitete sich nicht. Sie waren so diszipliniert, dass eingeschätzt werden kann, sie gehören zu den besterzogenen Schulklassen - es handelte sich um Schüler der ersten bis vierten Klasse. Es waren keinerlei ermahnende Worte von den Erzieherinnen noch von den Mitarbeitern des Tierheims erforderlich.

Aber, nun der Reihe nach. Gleich beim Empfang nahmen die Kinder ihre Rucksäcke ab und bauten einen großen Berg Tierfutter auf. Fast für jede Tierart war etwas dabei. Ein kleiner Junge hatte ein besonderes Kunstwerk aus Katzen- und Hundespielzeug sowie Leckerlis gebaut. Außerdem sammelten die Kinder eine Spende von ihrem Taschengeld von über 20.- €.

Am Anfang wurde den Schülern kurz die Entwicklung des Tierheims erklärt und warum die Besichtigung durch die Kinder so wichtig ist, dass sie die Liebe zum Tier entwickeln und auch die artgerechte Haltung der einzelnen Tierarten kennenlernen.

Die Kinder und Erzieher teilten sich in zwei Gruppen und unter der Führung von Frau Bärbel Scholz und Renate Jentsch besichtigten sie die Tiere in ihren Behausungen. Es klappte alles so wunderbar, dass der Zeitplan  der Besichtigung besser als vorgesehen eingehalten werden konnte.

Abschließend war noch Zeit bei Tee und Keksen Fragen zu stellen. Auch in dieser zwanglosen Unterhaltung herrschte eine gute Disziplin. Die Kinder sprachen über ihre eigenen Tiere zu Hause oder bei Oma und Opa. Ein Mädchen stellte Fragen, was man tun muss, um Tierpfleger zu werden. Es war ihr Berufswunsch.

Es kann eingeschätzt werden, dass dieser Besuch im Tierheim für beide Seiten eine Freude war.

Bei der Verabschiedung wurden die Kinder und Erzieherinnen dazu eingeladen,im nächsten Jahr  wieder einen Tag im Tierheim einzuplanen, um den Gnadenhof, die Hundepension und den  Tierfriedhof zu besichtigen.

Ladeburg
Fr, 30. Juli 2010