Wiederholung des Aufrufs - "Unterricht einmal anders"

2008 wurden erstmals die Schulleitungen in der näheren, aber auch der weiteren Umgebung von Bernau aufgerufen, den Unterricht mit ihren Klassen in der Praxis durchzuführen.

Das heißt, dass der Tierschutzverein Niederbarnim e.V. das Tierheim in Ladeburg als Besuchsobjekt für den praktischen Tierschutz-Unterricht anbietet. In dem größten Tierheim in Brandenburg können die Schüler die artgerechte Haltung der Tiere sowie Eindrücke der Liebe zum Tier in der Praxis erleben.

Von unseren Mitarbeitern im Tierheim erfahren sie die geschichtliche Entwicklung des Tierschutzes und die Möglichkeiten der Schüler, Einfluss im täglichen Leben auf den Tierschutz zu nehmen.

Es gibt schon einige Schulen, die en Weg regelmäßig mit ihren Schülern ins Tierheim finden. Die Schüler sind oft so begeistert, dass sie uns anschließend Briefe, eigene Berichte und Zeichnungen zusenden. Einige Tiergeschichten und Zeichnungen nehmen wir in unserer jährlichen Tierheimbroschüre auf.

Der Tierschutzverein ist sehr stark daran interessiert, Kinder und Jugendliche bereits frühzeitig mit dem Tierschutzgedanken vertraut zu machen, deshalb rufen wir nochmals dazu auf, diese Möglichkeiten des "praktischen Unterrichts" zu nutzen.

Das Tierheim besteht aus zwei Bereichen:

Bereich I - Tierheim für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel,

freilebende Katzen, Taubenhaus/Taubenturm

und Klauentierhaus

Bereich II - Gnadenhof für Pferde, Rinder, Ziegen, Schafe

und Hundepension

Zum organisatorischen Teil ist zu sagen, die Besichtigung sollte mit unserer Mitarbeiterin im Tierheim, Frau Angelika Schulz - Tel.-Nr. 03338/38642 oder 03338/704284 abgestimmt werden.

Für den Geschichtsunterricht der größeren Schüler haben wir noch eine besondere Attraktion, denn im Gelände des Tierheims befindet sich ein Führungsbunker der NVA, der ebenfalls besichtigt werden kann. Hier muss jedoch Eintrittsgeld erhoben werden. da die Aufrechterhaltung  des Bunkers Kosten verursacht.

Die Besichtigungen sind mit unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter, Herrn Torsten Stein, - Tel.-Nr. 03338/702819 oder 01621812926 zu verabreden.

Ladeburg
Di, 23. Februar 2010